Beseitigen einer Ölspur beim Sportplatz
Nachdem es vor nicht mal einer Woche ein Maibaum-Gespann zu bergen galt, wurden die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Pottenbrunn am 5. Mai erneut zu einem Einsatz mit Traktorbeteiligung gerufen.

Bergung eines Maibaum-Gespanns
Aufgrund eines technischen Gebrechens bei einem Traktor, kam ein Maibaum-Gespann am 29.04.2021 vormittags auf der Bundesstraße 1 abrupt zum Stehen und beschädigte den Traktor. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr St. Pölten Pottenbrunn beseitigte mit Hilfe der Straßenmeisterei die ausgelaufenen Betriebsmittel und führte die Bergung durch. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und sieben Mitgliedern für drei Stunden im Einsatz.

Jahresbericht 2020
Werte Bevölkerung! Mit diesem Jahresbericht wollen wir Ihnen einen Überblick über den Schwerpunkt unserer Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres näherbringen.

Brand eines Grünschnittcontainers
Donnerstagnachmittag wurden wir zu einem brennenden Grünschnittcontainer am Grillenberg gerufen. Binnen weniger Minuten waren die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeuge vor Ort und löschten die Flammen im Container.

Da im Jänner 2021 die Funktionsperiode auf Ebene der NÖ-Feuerwehren ausläuft, muss, gesetzlich vorgeschrieben, durch Neuwahlen das Kommando einer Feuerwehr neu bestimmt werden. Die Feuerwehr St.Pölten-Pottenbrunn führte diese Neuwahlen, unter strikter Einhaltung der geltenden Coronabestimmungen, am 21. Jänner 2021 durch. Nachdem der bisherige Kommandant Franz Klampfl, nach 30 Jahren im Kommando und 25 Jahren als Kommandant, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung...

Am 4. Jänner 2021 wurden wir um 06:39 Uhr zu einer „Autobahn-Menschenrettung’’ auf die S33-Abfahrt Herzogenburg-Süd gerufen. Ein PKW war auf der Abfahrt frontal gegen eine Betonleitwand geprallt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Herzogenburg-Stadt konnte der Lenker befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Danach wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr Herzogenburg-Stadt aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich entfernt und gesichert abgestellt. Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr...

In St. Pölten fanden die Covid 19-Massentestungen am 12. und 13. Dezember 2020 statt. Unsere Feuerwehr war am 13. Dezember am Standort "Tennishalle Ratzersdorf" eingeteilt. In 2 Schichten zu jeweils 4 Mitgliedern unterstützten wir den organisatorischen Ablauf der Testungen.

Auch heuer erstrahlt wieder ein Adventkalender in den Fenstern des Feuerwehrhauses. Bis zum Jahreswechsel können sie die liebevoll gestalteten Kunstwerke bewundern.

Am 21. November 2020 wurden wir um 04:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der S33 gerufen. Ein Autokleintransporter mit Anhänger war ins Schleudern geraten und umgestürtzt. Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte in den umgestürzten Anhänger. Am Unfallort eingetroffen, konnten wir feststellen, dass sich zum Glück keine eingeklemmten Personen in den Fahrzeugen befanden. Der verunfallte Transporter und ein, auf dem Transporter...

Am 21. Oktober 2020 wurden wir um 13:19 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B1 Richtung Kapelln gerufen. Ein PKW war von der Straße abgekommen und mit dem rechten Vorderrad in den Straßengraben geraten. Mittels einer Rundschlinge wurde der Pkw mit unserem TLF aus dem Graben gezogen. Wir waren mit 9 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsdatz.

Mehr anzeigen

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: SPSPAT21

Bank: SPARKASSE NIEDERÖSTERREICH MITTE WEST

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.