Am Freitag, dem 22. November 2019 wurden wir zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 3 nach Maria Jeutendorf gerufen. Ein Quertrakt eines großen Wirtschaftsgebäudes war in Brand geraten. Schon bei der Anfahrt über die B1 konnten wir den Feuerschein, der den Nachthimmel erhellte, deutlich sehen. Vor Ort unterstützten wir die örtlich zuständige Feuerwehr bei der Brandbekämpfung mit insgesamt 3 Atemschutztrupps. Wir waren mit 4 Fahrzeugen und 21 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Insgesamt...

Am 17. November 2019 wurden wir um 21:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Ossarner Au gerufen. Am Unfallort eingetroffen, konnten wir feststellen, dass sich zum Glück keine eingeklemmten Personen im Fahrzeug befanden. Nach der Absicherung der Unfallstelle durch unsere Feuerwehr und der polizeilichen Unfallaufnahme wurde das Fahrzeug, welches mittels Abschleppachse nicht mehr transportfähig war, von der Feuerwehr Ossarn mittels Kran geborgen und...

Am Dienstag, den 19. November 2019 heulten um 12:51 Uhr in Pottenbrunn, Ratzersdorf und Kapelln die Sirenen der Feuerwehren. Grund war ein schwerer Verkehrsunfall am sogenannten "Bösen Berg" auf der Bundesstraße B1 zwischen Pottenbrunn und Kapelln. Ein PKW war in das Heck eines Traktorgespanns mit Miststreuers gekracht. Der Fahrer wurde durch die Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung übergeben. Während der Arbeiten musste die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt und eine...

Der tratitionelle Weihnachtsmarkt der St.Pöltner Feuerwehren findet heuer bereits zum 15. Mal, vom 6. bis 8. Dezember 2019, im Sparkassenpark St.Pölten statt.

Am Sonntag, den 8. September feierte die Feuerwehr ihr 145 Jahr Jubiläum. Nach einem Gruppenfoto folgte ein kurzer Festakt, im Zuge dessen unserem Feuerwehrmitglied Peter Walzl, der auch Diakon in unserer Pfarre ist, der Dienstgrad Feuerwehrkurat verliehen wurde.

Am Donnerstag, den 22. August 2019 wurden wir zu einem Kellerbrand in die Bahnstraße gerufen. Der Hausbesitzer hatte im Keller seines Hauses starke Rauchentwicklung wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alamiert. Aufgrund der Meldung des Besitzers wurde von der Einsatzzentrale ein "B2" ausgelöst, das heißt, zusätzlich zu unserer Feuerwehr wurde noch die Feuerwehr aus Ratzersdorf alamiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde dann vom Einsatzleiter die Feuerwehr aus Unterradlberg nachalamiert,...

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Pottenbrunn am Freitag, den 9. August 2019 gerufen. Ein Hausbesitzer hatte im Eingangsbereich seines Wohnhauses eine ca. 1m lange Schlange entdeckt, die wahrscheinlich aus dem Garten in den Eingangsbereich des Hauses gekrochen war und es sich zusammengerollt hinter einem Kasten „gemütlich“ machte. Nachdem wir festgestellt hatten, dass es sich dabei um eine ungiftige Äskulapnatter handelte, wurde die Schlange...

Auszug aus der Einsatzstatistik 2019
Das 47. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand heuer vom 4. bis zum 7. Juli in Mank statt und es nahmen insgesamt 5700 Mitglieder der Feuerwehrjugend daran teil. Unsere Feuerwehr war mit 14 Personen (Betreuer und Jugendliche) vertreten. Bei diesem Treffen wurden auch wieder die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe abgehalten. Unsere Jugendlichen konnten dabei folgende Abzeichen erringen: Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze (FJLA Bronze): Michaela Fuchs, David Grießler, Fabio...

Vom 28. Juni bis zum 30. Juni fanden in Traisen die 69. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Insgesamt nahmen 11.903 Feuerwehrmitglieder an diesen Bewerben teil. Unsere Feuerwehr trat mit einer Gruppe im Bewerb Bronze Klasse A (ohne Alterspunkte) an. Obwohl gleich 5 Mitglieder dieser Gruppe zum ersten Mal an Landesfeuerwehrleistungsbewerben teilnahmen, wurde der Bewerb pravourös gemeistert und die Mitglieder erhielten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Wir gratulieren recht...

Mehr anzeigen