Leuchtende Überraschung nach Schadstoffübung in Pottenbrunn
Ein besonders schönes Ende gab es Montagabend nach der wöchentlich stattfindenden Feuerwehrübung in Pottenbrunn. Die dort befindliche Gefahrenmeldeanlage löste zuerst mit dem Stichwort "Ammoniakalarm" aus. Bei der Anfahrt zur fiktiven Einsatzstelle wurde bekannt, dass auch ein Brandmeldealarm in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten eingegangen ist.

Feuerwehreinsatz bei Baustellenbelieferung
Glück im Unglück hatte Donnerstagmittag der LKW-Lenker, der mit einer Zugmaschine samt Tieflader auf einem Feldweg auf der Zufahrt zur Baustelle des Windpark Schildberg unterwegs war. Unweit des Firmenareals einer Pottenbrunner Betriebes geriet das 5-achsige Gespann ins Bankett und sank dort rechts neben Fahrbahn in die Erde ein.

Mitgliederversammlung im Gasthaus Haas
Am Freitag, den 25. Februar 2022, fanden sich die Pottenbrunner Feuerwehrmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Haas ein.

Gründung der Kinderfeuerwehr Pottenbrunn
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 starteten auch unsere jüngsten Mitglieder ihre Ausbildung.

Ehrung für langjährig verdiente Kameraden
Wir gratulieren unseren Kameraden Thomas Wegscheider für 40 Jahre und Günter Seelmann für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen! Danke für euren Einsatz!

Brand einer Müllinsel beim Pflegeheim Pottenbrunn
Für turbulente Abendstunden am Nationalfeiertag sorgte der Brand eines Müllcontainers beim Pflegeheim Pottenbrunn. Ersten Meldungen zufolge, die per Feuerwehrnotruf in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten eingingen, soll ein Brand im Müllraum ausgebrochen sein.

Brand einer Maschinenhalle am Hofkeller
Traditionellerweise finden jährlich im Herbst sogenannte Unterabschnittsübungen der Feuerwehren in St. Pölten statt. Den Ort des Geschehens bestimmt jeweils die durchführende Feuerwehr. Im Jahr 2021 war dies die Aufgabe der FF St. Pölten-Pottenbrunn. Übungsarbeiter Feuerwehrkommandant Stellvertreter OBI Thomas Klampfl nutzte die Gelegenheit ein umfangreiches Szenario vorzubereiten, welches in diesem Ausmaß nicht all zu oft geübt wird.

Einsatzreicher Wochenstart in Pottenbrunn
In den Abendstunden zog am Montag, den 16. August ein heftiges Unwetter über Pottenbrunn und verwandelte die Bundesstraße 1 vom Friedhof herab sowie den Hungerfeldweg in einen Bach.

Am 17. Juli 2021 wurden wir um 9:32 Uhr zu einem Unwettereinsatz auf die B1 gerufen. Starkregen hatte dazu geführt, dass die B1 auf Höhe Grasbergstraße auf einer Länge von ca. 50 Metern einseitig überflutet wurde. Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass eine erhebliche Menge des Wassers über den Vorplatz von Friedhof und Aufbahrungshalle in den Kanal bei der Bundesstraße gelangte und dieser die Wassermassen nicht mehr ableiten konnte. Durch Abpumpen des Wassers aus dem...

Erfolgreich abgeschlossene Basisausbildung
Nach ihrer mehrmonatigen Grundausbildung in unterschiedlichen feuerwehrfachlichen Themengebieten stellten sich Carina Gruber und Viktoria Riegler vergangenes Wochenende der Abschlussprüfung "Truppmann".

Mehr anzeigen

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: RLNWATWWOBG

Bank: Raiffeisenbank Region St. Pölten

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.