Einsatzreicher Wochenstart in Pottenbrunn
In den Abendstunden zog am Montag, den 16. August ein heftiges Unwetter über Pottenbrunn und verwandelte die Bundesstraße 1 vom Friedhof herab sowie den Hungerfeldweg in einen Bach.

Am 17. Juli 2021 wurden wir um 9:32 Uhr zu einem Unwettereinsatz auf die B1 gerufen. Starkregen hatte dazu geführt, dass die B1 auf Höhe Grasbergstraße auf einer Länge von ca. 50 Metern einseitig überflutet wurde. Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass eine erhebliche Menge des Wassers über den Vorplatz von Friedhof und Aufbahrungshalle in den Kanal bei der Bundesstraße gelangte und dieser die Wassermassen nicht mehr ableiten konnte. Durch Abpumpen des Wassers aus dem...

Erfolgreich abgeschlossene Basisausbildung
Nach ihrer mehrmonatigen Grundausbildung in unterschiedlichen feuerwehrfachlichen Themengebieten stellten sich Carina Gruber und Viktoria Riegler vergangenes Wochenende der Abschlussprüfung "Truppmann".

Einsatz im Doppelpack zum Wochenende
Zu gleich zwei Einsätzen nach Verkehrsunfällen wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn in der letzten Maiwoche gerufen.

Leitern im Feuerwehrdienst
Hoch hinaus ging es bei der montäglichen Übung zum Thema "Leitern im Feuerwehrdienst".

Florianifeier unter Covid-Bedingungen
Anlässlich dem Gedenktag unseres Schutzpatrons wurde am Samstag, 8. Mai die Abendmesse der Pfarre Pottenbrunn im Zeichen des heiligen Florians abgehalten.

Beseitigen einer Ölspur beim Sportplatz
Nachdem es vor nicht mal einer Woche ein Maibaum-Gespann zu bergen galt, wurden die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Pottenbrunn am 5. Mai erneut zu einem Einsatz mit Traktorbeteiligung gerufen.

Wissenstest der Feuerwehrjugend
In normalen Jahren treten rund 400 Teilnehmer der Feuerwehrjugend im Bezirk St. Pölten zum Wissenstest an. Aufgrund der bekannten Umstände wurden die Stationen um das begehrte Abzeichen heuer feuerwehrintern absolviert.

Bergung eines Maibaum-Gespanns
Aufgrund eines technischen Gebrechens bei einem Traktor, kam ein Maibaum-Gespann am 29.04.2021 vormittags auf der Bundesstraße 1 abrupt zum Stehen und beschädigte den Traktor. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr St. Pölten Pottenbrunn beseitigte mit Hilfe der Straßenmeisterei die ausgelaufenen Betriebsmittel und führte die Bergung durch. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und sieben Mitgliedern für drei Stunden im Einsatz.

Jahresbericht 2020
Werte Bevölkerung! Mit diesem Jahresbericht wollen wir Ihnen einen Überblick über den Schwerpunkt unserer Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres näherbringen.

Mehr anzeigen

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: RLNWATWWOBG

Bank: Raiffeisenbank Region St. Pölten

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.