Ausbildung

Der Einsatzerfolg unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit bzw. der Gefahrenminimierung muss oberstes Ziel sein. Aus dem Wort Einsatz leitet sich bereits ein breites Spektrum unterschiedlichster und vielfältigster Aufgaben ab. Für alle Einsatzerfordernisse sollen die Feuerwehrmitglieder die richtigen taktischen und technischen Maßnahmen für die Bekämpfung bzw. Behebung von Schadensfällen innerhalb kürzester Zeit treffen. Dies verlangt nicht nur speziell abgestimmtes Gerät, sonder setzt auch eine optimale Anwendung voraus.

Schon bei dieser gar nicht in die Tiefe gehenden Betrachtungsweise kommt die Bedeutung der Ausbildung zum Ausdruck. Jedes Handwerk will gelernt sein, und der Beruf „Freiwilliges Feuerwehrmitglied“ verlangt gleiches.

Die Ausbildung in NÖ steht auf vielen Säulen, wobei jede ihren Beitrag für ein effizientes, rasches und vor allem sicheres Einschreiten der NÖ Feuerwehren leistet.

Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr

In der eigenen Feuerwehr werden die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens (Truppmannausbildung) vermittelt. Es soll vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden. Des Weiteren werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- und Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung/Erste Hilfe usw. vermittelt.

Module in den Bezirken

Im Anschluss an die Grundausbildung in der Feuerwehr werden in den Bezirken Module der NÖ Landes-Feuerwehrschule besucht. Die Module: Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Funk und die Wasserdienstgrundausbildung gehören im weitesten Sinne zur erweiterten Grundausbildung. Jedes aktive Feuerwehrmitglied sollte diese Ausbildungen machen.

Module an der NÖ Landes-Feuerwehrschule

An der NÖ Landes-Feuerwehrschule werden alle weiterführenden Ausbildungen durchgeführt. Dabei werden sowohl Ausbildungen für Führungskräfte (Recht, Taktik), als auch Spezialausbildungen wie zum Beispiel für den Schadstoffdienst, Wasserdienst, Atemschutz, Nachrichtendienst usw. angeboten. Ebenso werden in der NÖ Landes-Feuerwehschule Aus- und Fortbildungen für die Sachbearbeiter aller Ebenen (Feuerwehr, Abschnitt, Bezirk) abgehalten.