Brand einer Strohpresse in Oberzwischenbrunn

Starke Rauchentwicklung war Montagmittag kilometerweit sichtbar. Neben einer Strohpresse standen rund 3000m² Stroh in Flammen. Seitens der Feuerwehr-Bereichsalarmzentrale St. Pölten wurde die Alarmstufe "Brand 2 - Fahrzeug - Landwirtschaftlich" ausgelöst. Die Feuerwehren St. Pölten-Ratzersdorf (örtlich zuständig), St. Pölten-Pottenbrunn, St. Pölten-Wagram und St. Pölten-Stadt standen wenige Minuten später mit mehreren Fahrzeugen im Ortsteil Oberzwischenbrunn im Einsatz.

Durch die Unterstützung mehrerer Landwirte aus der Umgebung gelang es äußert rasch die Flammen in Zaum zu halten und in weiterer Folge niederzuschlagen. Glücklicherweise war an diesem heißen Sommertag praktisch kein Wind mit im Spiel, wodurch eine weitere Ausbreitung des Brandes ausgeblieben ist. Nichts desto trotz waren einige Tausend Liter Wasser notwendig um die Flammen zu löschen. Ein Wiederentflammen der Presse wurde durch Auftragen einer Schaumdecke unterbunden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern die zum Einsatzerfolg beigetragen haben!