Mitgliederversammlung im Gasthaus Haas

Am Freitag, den 25. Februar 2022, fanden sich die Pottenbrunner Feuerwehrmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Haas ein. Feuerwehrkommandant HBI Michael Schmölz durfte in Vertretung des Bürgermeisters Stadtrat Walter Hobiger und in Vertretung des Vizebürgermeisters Gemeinderätin Marion Gabler-Söllner begrüßen. Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos folgten Brandrat Franz Klampfl, Abschnittsbrandinspektor Mateusz Fryn sowie Verwaltungsinspektor Dominik Schreiber der Einladung.

Im darauffolgenden Bericht des Feuerwehrkommandanten ging Schmölz auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Neben 85 Einsätzen, bei dem insbesondere das schnelle Einschreiten der Pottenbrunner Feuerwehr bei einem Brandeinsatz im Pflegeheim hervorgehoben wurde, bedankte er sich bei allen Kameraden für die ehrenamtlich geleisteten Stunden. Besonders dem Betreuerteam der neu gegründeten Kinderfeuerwehr, für junge Feuerwehrleute ab 8 Jahren, sowie den Verantwortlichen der Feuerwehrjugendgruppe wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Feuerwehrkommandant Stellvertretet OBI Thomas Klampfl bedankte sich im Namen der Mannschaft bei EOBI Franz Haindl für seine langjährige Funktion als Ausbilder in der Feuerwehr. Weiters berichtete als zuständiger Ausbildungsleiter über die, teilweise kurzfristig notwendig gewordenen, Änderungen im Ausbildungsplan. So wurde gemäß den Empfehlungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für die Zeit während der Lockdowns 19 Gruppenübungen in unterschiedlichsten Themenbereichen im kleinen Rahmen abgehalten. Nichts desto trotz waren darüber hinaus 12 Gesamtübungen im Jahr 2021 möglich – den krönenden Abschluss bildete dabei sicher die Unterabschnittsübung im Herbst, war dies doch die einzige dieser Größenordnung, bei der ein Zusammenarbeiten mit unseren Nachbarfeuerwehren außerhalb des Einsatzgeschehens möglich war.

Wie wichtig die Jugendarbeit für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn ist, zeigte sich beim Bericht des Jugendbetreuers HLM Manuel Gröbner. Im abgelaufenen Jahr erlangten nicht weniger als 10 Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstest-Abzeichen in der Kategorie „über 12 Jahre“, sowie 2 Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstest-Spiel in der Kategorie „unter 12 Jahre“. Neben den wöchentlich stattfindenden Übungen, bei denen die Feuerwehrfrauen und –männer von morgen auf den Aktivdienst vorbereitet werden galten ein 24 Stunden Actionday sowie die Gestaltung der Adventfenster des Feuerwehrhauses zu den Highlights des letzten Jahres. Die erst kürzlich absolvierte Erprobung, eine Prüfung über mehrere Themengebiete, führt dazu einen weiteren Streifen im Dienstgrad der Feuerwehrjugend zu erhalten.

In ihren Ansprachen zollten Hobiger und Gabler-Söllner ihren Respekt über die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der FF St. Pölten-Pottenbrunn, welche in Zeiten der Pandemie noch weiteres Ausmaß hatte als das in einem „normalen Jahr“ üblich ist. Gemeint ist hier beispielsweise die Mitarbeit bei den Test- und Impfstraßen, aber auch der Mehraufwand was die Organisation des Einsatz- und Übungsbetriebs betrifft. Beide waren sich über die beispielhafte Jugendarbeit der Kinderfeuerwehr und Feuerwehrjugend einig und gratulierten zu den Erfolgen in der Ausbildung.

Brandrat Franz Klampfl hob zudem die hohe Disziplin bei der Einhaltung notwendig gewordener Maßnahmen hervor. So kam es zu keiner Zeit zum Ausfall der Einsatzbereitschaft bei den Feuerwehren im Stadtabschnitt. Es folgten Informationen über die neue Waldbrandausbildung sowie die Ankündigung der Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe, welche 2022 in St. Pölten stattfinden werden. Letztendlich betonte er, dass 26 Jahre Feuerwehrjugend Spuren in der Pottenbrunner Mannschaft hinterlassen haben. Neben Feuerwehrkommandant HBI Michael Schmölz haben rund die Hälfte der 66 Mitglieder der Aktivmannschaft ihren Ursprung in der Jugendgruppe.

Als letzten Punkt gab Schmölz einen Ausblick auf das Jahr 2022. Zum Erhalt der Einsatzbereitschaft starteten im Jänner bereits die ersten Kameraden mit der Ausbildung zum 5,5 Tonnen Führerschein bzw. C-Führerschein. Geplant sei außerdem der Ausbau des Gerätelagers. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich seit vergangenem Jahr mit dem Ersatz für das Tanklöschfahrzeug. Der Austausch erfolgt im Jahr 2024. Nach zwei Jahren „Heurigenpause“, aufgrund der COVID-19-Pandemie, laufen für das heurige Jahr bereits die Planungen für unser Feuerwehrfest im Juni. Abschließend dankte er den anwesenden Gemeinderäten für die einstimmigen Beschlüsse und das Wohlwollen gegenüber der Feuerwehr Pottenbrunn.

Neuaufnahmen in die Feuerwehrjugend:

·         Alexander Böck

·         Pia Gruber

·         Michael Papei

·         Leon Wolansky

 

Erste Erprobung der Feuerwehrjugend bestanden:

·         JFM Alexander Böck

·         JFM Pia Gruber

·         JFM Maximilian Haas

·         JFM Sebastian Höchtl

·         JFM Lena Kocy

·         JFM Michael Papai

·         JFM Tobias Schmölz

·         JFM Marlies Seelmann

·         JFM Julia Spanhel

·         JFM Katharina Wagner

·         JFM Leon Wolansky

 

Überstellungen von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst:

·         JFM Michaela Kugler

·         JFM Fabio Gruber

·         JFM Nico Marjanovic

·         JFM David Grießler

 

Neuaufnahme in den Aktivdienst:

·         Carina Gruber

 

Befördert zum Löschmeister:

·         OFM Michael Hauptmann

 

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann:

 

·         OFM Verena Reichard

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: RLNWATWWOBG

Bank: Raiffeisenbank Region St. Pölten

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.