Feuerwehreinsatz bei Baustellenbelieferung

Glück im Unglück hatte Donnerstagmittag der LKW-Lenker, der mit einer Zugmaschine samt Tieflader auf einem Feldweg auf der Zufahrt zur Baustelle des Windpark Schildberg unterwegs war. Unweit des Firmenareals einer Pottenbrunner Betriebes geriet das 5-achsige Gespann ins Bankett und sank dort rechts neben Fahrbahn in die Erde ein. Die örtlich zuständige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn wurde daraufhin zur Bergung alarmiert. Im Zuge der Erkundung wurde mit dem Fahrer des Transportunternehmens beschlossen das bei der FF St. Pölten-Stadt stationierte Kranfahrzeug anzufordern.

Bis zum Eintreffen der Kameraden wurden vorbereitende Maßnahmen getroffen. Mittels Seilwinde des Pottenbrunner Tanklöschfahrzeuges wurde das 18 Tonnen schwere Bauteil der Windkraftanlage gesichert. Anschließend entschied man sich, das Gespann auf gleichen Weg aus seiner misslichen Lage zurück zu ziehen, wie es dort hingekommen ist. Zu diesem Zweck wurden Kanthölzer zwischen den Erduntergrund und Reifen gebracht. Meter für Meter gelang es mit der 20 Tonnen Seilwinde des Spezialfahrzeuges den Tieflader gemeinsam mit der Zugmaschine zurück auf sicheren Untergrund zu bringen.

Nachdem alle verwendeten Gerätschaften entsprechend versorgt wurden, konnte der Einsatz nach knapp 3 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der FF St. Pölten-Stadt für die gute Zusammenarbeit!

 

Weitere Informationen zum Feuerwehr-Kranfahrzeug

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: RLNWATWWOBG

Bank: Raiffeisenbank Region St. Pölten

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.