Unwettereinsatz am 17. Juli 2021

 

 

Am 17. Juli 2021 wurden wir um 9:32 Uhr  zu einem Unwettereinsatz auf die B1 gerufen.

 

Starkregen hatte dazu geführt, dass die B1 auf Höhe Grasbergstraße auf einer Länge von ca. 50 Metern einseitig überflutet wurde.

 

Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass eine erhebliche Menge des Wassers über den Vorplatz von Friedhof und Aufbahrungshalle in den Kanal bei der Bundesstraße gelangte und dieser die Wassermassen nicht mehr ableiten konnte.

 

Durch Abpumpen des Wassers aus dem Regensammler vom Vorplatz der Aufbahrungshalle und durch das Schließen eines Überlaufrohres beim neuen Schutzbecken, konnte der Kanal auf der B1 soweit entlastet werden, dass das Oberflächenwasser auf der B1 rasch abfließen konnte.

 

Da auch der, durch Pottenbrunn fließende, Saubach die Unterkannte einiger Brücken und Stege erreichte und bereits zu stauen begann, wurde ein Sperrschieber beim Rückhaltebecken im Bereich der Bahnhofsiedlung geschlossen und so ein Überfließen des Saubaches im Ortszentrum von Pottenbrunn verhindert.

 

 

 

Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern im Einsatz

 

Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn

Trauttmansdorffstr. 3

3140 Pottenbrunn

 

St.Poelten-Pottenbrunn@feuerwehr.gv.at

Bankverbindung

IBAN: AT16 3258 5000 0200 6807

BIC: RLNWATWWOBG

Bank: Raiffeisenbank Region St. Pölten

Verwendungszweck: Spende

 

Die steuerliche Spendenabsetzbarkeit für Privatpersonen ist unter Angabe von Name und Geburtsdatum gegeben. Firmen erhalten steuerlich nutzbare Kostenaufstellungen. Bei unserer Spendenaktion gehen 100% in die Beschaffung und Instandhaltung der Ausrüstung, wir haben keine versteckten Verwaltungskosten.