Gemeinsame Übung Feuerwehrjugend mit Aktiven

Gemeinsamer Übungsabend der Feuerwehrjugend mit der Aktivmannschaft

Am Montag während der Osterferien fand ein besonderer Übungsabend bei der Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn statt, bei dem die Feuerwehrjugend gemeinsam mit der Aktivmannschaft an verschiedenen Stationen übte. Der Fokus lag dabei auf dem Kennenlernen und dem gemeinsamen Lernen.

Die Übung gliederte sich in drei Stationen, die jeweils wichtige Grundlagen für den Feuerwehrdienst vermittelten:

1. Grundlagen für Atemschutzgeräteträger: An dieser Station wurden die Grundlagen für den Umgang mit Atemschutzgeräten vermittelt. Die jungen Mitglieder lernten dabei die richtige Handhabung und den Einsatz dieser lebensrettenden Geräte.
  2. Richtiges Aufstellen der dreiteiligen Schiebleiter: Das korrekte Aufstellen und Sichern von Leitern ist essentiell für die Feuerwehrarbeit. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Feuerwehrleute, das Aufstellen der dreiteiligen Schiebleiter zu üben und wichtige Sicherheitsaspekte zu beachten.
  3. Knotenkunde im Feuerwehrdienst: Die dritte Station widmete sich der Knotenkunde, einem grundlegenden Element der Feuerwehrarbeit. Hier standen die verschiedenen Knoten und deren Anwendung im Einsatz im Vordergrund.

Das Resümee des Übungsabends fiel äußerst positiv aus. Sowohl die Feuerwehrjugend als auch die Aktivmannschaft konnten voneinander lernen und profitierten von dem gemeinsamen Austausch. Es herrschte eine motivierende Atmosphäre, in der jeder sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringen konnte.

Die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit und betonen die Bedeutung solcher gemeinsamen Übungsabende. Die gegenseitige Unterstützung und der Erfahrungsaustausch stärken nicht nur das Teamgefühl, sondern tragen auch zur Weiterentwicklung der Feuerwehrjugend bei.

Die Teilnehmer zeigen sich begeistert und freuen sich bereits auf die nächste Gelegenheit für eine solche gemeinsame Übung. Diese wird mit Sicherheit wiederholt, um das Gelernte zu festigen und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr weiter zu stärken.